Blog

CURIOUS MADCAPS - ENGLISH TOY TERRIER KENNEL
Schriftgröße: +

Sunny - Patella

Unsere kleine Sunny hat - wie viele andere kleine Hunde auch - ein Problem mit ihren Knien: Patellaluxation. Sie versucht, die Instabilität ihrer Kniegelenke mit einer erhöhten Muskelspannung im Hüftbereich und unterem Rücken auszugleichen. Das Ergebnis ist ein ziemlich verkrampftes Gangbild und in der Folge leidet sie unter Rückenschmerzen.

Wir bekamen von unserer Tierärztin als erste Maßnahme ein Schmerzmittel für Sunny und die Empfehlung, eine Tierphysiotherapeutin aufzusuchen. Dort absolvierten wir 6 Termine. Sunny bekam dort jeweils zuerst eine Laser-Wärmebehandlung, dann eine Massage und anschließend eine Bewegungstherapie mit Dehnungsübungen. Die sollen wir Zuhause fortführen.

Sie bekommt also Zuhause ein warmes Körnerkissen für den Rücken ins Körbchen, da man sie sich schön rankuscheln. Wir animieren sie, sich schön lang auszustrecken, die Hinterbeine schön lang zu machen, indem wir sie sehr loben, wenn sie sich sowieso streckt. Das funktioniert prima, sie macht so gerne mit.

Massagen machen wir Zuhause auch, aber ganz sanft, niemals mit nur einem Finger oder dem Daumen, sondern immer mit der ganzen geschlossenen Handfläche.

Zur Muskelkräftigung der Hinterschenkel gibt es eine schöne Übung auf dem Gymnastikball. Wichtig dabei ist, dass er fixiert ist, also drehen wir einen Hocker um und quetschen den Ball zwischen die Beine des Hockers. Dann stellen wir Sunny auf den Ball und während sie sich darauf ausbalanciert, füttern wir sie mit Leckerlies, aber schön laaangsaaaam. 

Dann muss sie die seitliche Dehnung üben. Also halten wir ihr ein Leckerlie vor die Nase und führen es dann seitlich an ihr vorbei bis zum Popo. Sie folgt dem Leckerlie und wenn ihre Nase kurz vorm Popo ist, bekommt sie es. Dasselbe folgt dann auf der anderen Seite. 

Die Übungen sind erfolgreich: wir konnten die Schmerzmitteldosis auf 2 Tropfen täglich reduzieren und lassen es bald ganz weg.

 

 

 

Danke liebe Cordula für diesen Bericht.

Ich kann nur immer wieder betonen, es ist ganz wichtig, das die ElternTiere Patella 0 haben, was vor einer Zucht Zulassung kontrolliert werden muss. Mit Patella 1 was im Klub für Terrier erlaubt ist würde ich PERSÖNLICH nicht züchten.

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

CURIOUS MADCAPS Growing To Grace
Online Seminar